#angry #rant zum Twitteraccount der Designer an der HS MA

hs mannheim and twitter make @oelna an #angry boy Liebe Freunde- heute mittag hat mich mein freund und kollege @ironcrane darauf aufmerksam gemacht, dass ein neuer twitteraccount fuer die designer an der HS Mannheim angelegt wurde. da ich den mailverteiler derzeit aufgrund meiner dozententaetigkeit nicht mehr abonniert habe, hat christophe mir die mail einfach weitergeleitet, damit ich auf dem stand bin. ich muss gleich sagen: ich halte den twitteraccount fuer eine schlechte idee. die dabei beteiligten personen spielen fuer mich zunaechst einmal keine rolle. aber ich habe einfach einige bedenken und kann diese leider nicht in 140 zeichen zur sprache bringen, daher mache ich es jetzt auf diesem weg. jeder ist herzlich eingeladen zu kommentieren. ich moechte gerne einfach die argumente aus der email “Design-Fachbereich goes Twitter” durchgehen und ein bisschen was dazu sagen. das erste argument war in meinen augen, dass man mit twitter eine grosse oeffentlichkeit erreiche. dem stimme ich zunaechst einmal zu. ich finde aber immer wichtig, dass man bei einer werbemassnahme (und das ist ein anonymer twitteraccount, der von einer institution betrieben wird) die zielgruppe mehr oder weniger bekannt ist. sonst laufen die werbematerialien (=tweets) ins leere. ich springe jetzt ein wenig nach vorne, zu den inhalten, die angeblich in diesen account gehoeren. fachbereich, kolliquien, ausstellungen an der HS. meinetwegen. ich meine, es gibt bereits mehrere wege, auf denen besagte events angekuendigt werden (designwiki, mailverteiler, flyer) aber die themen sind wenigstens einigermassen relevant fuer die zielgruppe (Design-, Werbeagenturen, Designer, Kreative, […]) dann geht meine verwirrung los: welche agentur ist denn daran interessiert, ob studenten von der HS irgendwann in die Suite gehen? oder grillen? und viel wichtiger: wenn sie es lesen, wollt ihr wirklich, dass eure bosse in spe mit euch grillen oder saufen gehen? ich denke, das sind inter-studentische informationen, die zugegeben auf jeden privaten twitter account eines studenten gehoeren, aber nicht auf einen offiziellen kanal! informationen wie komma-ausgabe, vollversammlungen, etc. tauchen auch bereits in vielen kanaelen der HS auf. wer soll denn ueber twitter erreicht werden, der keinen der anderen kanaele regelmaessig frequentiert? private oder personengebundene projekte wie zootool tauchen doch bereits auf @bastianallgeiers account auf, sowie in seinem portfolio. wozu also hier? praktika-gesuche: ist das euer ernst? eure bewerbung ist ein 140 zeichen tweet ohne bilder? sagt mir einen (1) beispiel, in dem das geklappt haben soll. ausserdem: wie wuerden sie euch kontaktieren? indem sie an @dsignhsmannheim antworten? oft, oder? jeder kann seine eigene website praesentieren. erstens: ist das wirklich was fuer den “offiziellen” @dsignhsmannheim account? zweitens: verlinkt euch einfach untereinander, dann habt ihr doch das problem gar nicht! auf Mogulus-Habu weist er schon jedesmal auf seinem eigenen twitteraccount hin, wozu die information duplizieren? ein anderes beispiel: wer von euch spricht gerne mit einem chat-bot? oder schreibt an eine firma? niemand! man hat es immer am liebsten, wenn man weiss, dass eine person am anderen ende der leitung sitzt. am besten wenn man sie kennt. stattdessen sitzen jetzt 200 anonyme studenten-poster am anderen ende. wer will sich denn da melden, wenn man nie weiss, wen man erreicht. unangenehm. einen anderen wichtigen punkt finde ich, wenn man nach aussen geht, professionell aufzutreten. dazu gehoert fuer mich nicht notwendigerweise eine hohe qualitaet der arbeiten, sondern noch eher zuverlaessigkeit, puenktlichkeit und befolgen von regeln. dass wir dazu nicht in der lage sind, zeigen einige andere projekte, die im gleichen stil aufgebaut wurden. wie konnte die startseite vom designwiki so verkommen. niemand kuemmert sich drum oder aktualisiert eintraege. wieso macht bei der freewall nur jeder dritte mit und schafft es dabei nichtmal, einen anschluss an das vorangegangene bild zu machen? wann kam die letzte folge vom fakultaetspodcast raus und warum ist die komma3 noch nicht drin? ich finde, das zeigt relativ deutlich, dass wir nicht in der lage sind, neue inhalte auf regelmaessiger basis zu liefern. wieso sollte sich das ploetzlich aendern, nur weil wir ein neues medium benutzen? aber das ist nicht alles. IMO ist twitter ein werkzeug, das eine bestimmte funktion erfuellt. in der regel das einfache notieren von gedanken. was es nicht ist, ist ein kalender. alles, was mit daten zu tun hat, ist in twitter fehl am platz. uhrzeiten vielleicht noch, aber daten, nein. die tweets lassen sich viel zu schlecht sortieren und durchsuchen, um zB veranstaltungen der naechsten wochen oder tage zu finden. wer kurz auf die timeline schaut, findet doch nicht die ankuendigung der werkschau, die vor 3 wochen gemacht wurde und rechnet dann um, wann das sein muesste. dafuer gibt es naemlich ein anderes werkzeug. den kalender. genauso gibt es ein anderes werkzeug, wenn ihr jemand sagen wollt, dass ihr am freitag in die suite geht. den mailverteiler naemlich. wenn man moechte, dass agenturen informationen ueber die hochschule bekommen, gibt es ebenfalls eins: die homepage der fakultaet. und wenn man sich vor anderen praesentieren will, gibt es sogar ein sehr gutes. die #komma naemlich. sogar wenn man einen font braucht, den man nicht hat, gibt es was dafuer: es heisst email. stattdessen sehe ich schon in nicht allzuferner zukunft folgenden tweet: dsignhsmannheim: kann mir mal jemand den #font #frutiger next schicken? meine email ist user@host.com … letztendlich laeuft mein geistiger erguss darauf hinaus: wenn ihr bisher nicht schafft, eure termine und sonstige beduerfnisse und informationen zu sortieren und ordnen, wird euch ein neuer kanal auch nicht helfen. er wird nur alles schlimmer machen. leute, die bisher nicht getwittert haben, werden auch jetzt nicht damit anfangen. und leute, die schon bei twitter sind, werden auf gar keinen fall sich ausloggen, neu einloggen, einen tweet schreiben, sich ausloggen und wieder als sie selbst einloggen. seh ich einfach nicht. aber ich gebe euch einen kommentar (fuer jeden) lang zeit, mich zu ueberzeugen. vielleicht waere es super, wenn jeder zu beginn einfach erstmal eine prinzipielle stellung zum thema abgeben wuerde: #pro twitter oder #contra. danke fuers lesen (flame on!).