1. HTML & CSS – The Book

    Vor einer Weile wurde mir vom Verlag freundlicherweise ein Ansichtsexemplar dieses neuen Buchs für Einsteiger in HTML und CSS zur Verfügung gestellt. Es beinhaltet die meisten der Themen, die ich in meinen Kursen INT und HTML and der Hochschule Mannheim unterrichte und vermittelt den Stoff auf eine so anschauliche Art, dass es mich motiviert hat, meine eigenen Unterrichtsmaterialien ebenfalls gestalterisch etwas zu überarbeiten. Ich glaube, für Anfänger, die mit der englischen Sprache kein Problem haben, ist es wirklich gut geeignet.

    Ich bin immer skeptisch, wenn es um Buchempfehlungen für sich schnell wandelnde Themen wie Webdesign geht. Bücher-Updates waren traditionell immer kompliziert und kostspielig. Aber weil das Buch hauptsächlich Grundlagen enthält, kann ich die Empfehlung ziemlich bedenkenlos aussprechen. Studenten, die noch immer gerne mit Büchern lernen, sind gut beraten damit.

    Link: HTML & CSS (Amazon Deutschland)

    Der Transparenz halber erwähne ich noch, dass ich einen kleinen Bonus von Amazon bekomme, für jede Bestellung, die über die Links in diesem Beitrag getätigt wird. Kostet aber nichts extra.

  2. Instagram, as it should look on iPhone 5 but doesn’t

    So the iPhone 5 is here, and with it a new, slightly taller screen. I am not a very avid instagram user, but from what I have seen over at @fieldesign’s screen, the UI has had … issues in the past. The one thing that’s important, your photo, is not fully visible on the filter screen. Who thought this was a good idea?!

    I get that you can’t make touch controls too small, but with a little nudging this should have been doable. Whatever, the taller screen would be a great opportunity to rethink the add-filter-UI in my opinion. I have not put too much effort into this, but I’m thinking something like the screenshot attached. More filters visible at a time, standard iOS pagination, resulting photo 100% visible. Sound good?