oelna.de

  • Trilogienwahnsinn

    liebe freude, in den letzten 2-3 jahren ist mir etwas aufgefallen: gute filme werden von hollywood zunehmend zu trilogien verarbeitet. zunaechst ist daran ja mal nichts auszusetzen. man kann ein neues abenteuer mit den figuren sehen, die man a) schon kennt und b) wahrscheinlich gern hat. es entfallen muehsame intros fuer die charaktere und man kann direkt ins geschehen einsteigen. eine safe bet koennte man annehmen.
    nachdem aber dieses jahr schon wieder sehr viele “dritte teile” rauskamen und viele davon bei mir statt freudentaumel eher ein “meh”-gefuehl hinterliessen, beschloss ich, das thema mal systematisch aufzuarbeiten. vielleicht hat ja der ein oder andere lust, seine meinung ebenfalls einzubringen.
    ich habe also mal die grossen trilogien (so sie mir eingefallen sind, plus zwei vierteiler) notiert und die teile geordnet nach dem beliebtheitsgrad. der variiert natuerlich enorm, wenn man andere personen befragt (was ich auch getan habe: besonderen dank an den Mads, der mir damit zwei stunden auf der hochzeit meines cousins geholfen hat.) ich habe jetzt mal hier nur meine meinung notiert, also mal nicht so ernst nehmen. aber ich denke, bei vielen filmen gibt es eine einigermassen anerkannte reihenfolge. ein paar streitfaelle bleiben.
    damit das ganze schoen anschaulich wird, habe ich aus dem internet filmposter fuer die jeweiligen reihen zusammengeklau.. -kopiert, die gehoeren also nicht mir, sondern den jeweiligen filmstudios. wenn man auf die icons klickt, kann man das jeweilige grosse bild anschauen.
    nun zu meiner reihenfolge: ich schreib immer den namen der reihe hin und danach in klammern die teile, den, den ich am besten finde zuerst, die schlechteren hinten. zwei teile, die ich gleichwertig finde, werden mit einem bindestrich verbunden. dann laesst sich spaeter einfach ein muster ablesen.

    Alien Alien (1-2,4,3)
    Stirb Langsam/Die Hard Stirb Langsam/Die Hard (1,3-4,2)
    Indiana Jones Indiana Jones (3,1,2)
    Der Weisse Hai/Jaws Der Weisse Hai (1,2,3)
    Lethal Weapon Lethal Weapon (2,1,4,3)
    Der Herr der Ringe/Lord of the Rings Herr der Ringe (1-2-3)
    Mad Max Mad Max (1,2,3)
    the Matrix Trilogy Matrix (1,2,3)
    Ocean's 11 Ocean’s 11 (1,2,3)
    Pirates of the Carribbean Pirates of the Carribbean (1,2,3)
    Rambo Rambo (1,3,2)
    Robocop Robocop (1,2,3)
    Scream Scream (1,3,2)
    Shrek Shrek (1,2,3)
    Spider-Man Spider-Man (2,3,1)
    Star Wars Episodes I-III Star Wars I-III (3,2,1)
    Star Wars Episodes IV-VI Star Wars IV-VI (1-2-3)
    the Terminator Terminator (2,1,3)
    X-Men X-Men (2,3,1)

    wenn wir jetzt diese ergebnisse betrachten, koennen wir ein paar gruppen zusammenfassen. die filme, die sich konstant verbessert oder verschlechtert haben, bei denen der 2 teil der beste oder schlechteste war und die, bei denen keine wirkliche staffelung zu erkennen ist. ich hab sie mal so sortiert:

    keine erkennbare reihenfolge: Star Wars IV-VI, Herr der Ringe

    zweiter teil der schwaechste: Indiana Jones, Stirb Langsam, Rambo, Scream und Alien (dritter teil der schlechteste)

    zweiter teil der beste: X-Men, Spider-Man, Lethal Weapon und Terminator

    konstante verschlechterung: Pirates of the Carribbean, Shrek, Ocean’s 11, Matrix, Robocop, Der Weisse Hai

    konstante verbesserung: Star Wars I-III

    faellt euch dabei auch etwas sehr verstoerendes auf: es gibt praktisch KEINE filme, bei denen die fortsetzungen wirklich immer besser geworden sind. bestenfalls mal war der zweite teil ein glueckstreffer, aber wirklich konstant war nur die neue Star Wars reihe. und das lag daran, dass die ersten beiden wirklich nicht besonders toll waren! das laesst nichts gutes hoffen fuer das Bourne Ultimatum. nun gut, wir werden sehen.

    wenn euch noch mehr dreiteiler einfallen, koennt ihr sie mir ja schicken, dann ergaenz ich die liste entsprechend. auch hab ich bisher solche super-teiler wie
    James Bond James Bond, oder
    Rocky Rocky
    aussen vor gelassen. das haette den rahmen wirklich gesprengt.

    Responses

    1. nochmal etwas verstoerend: rambo ist offenbar auch keine trilogie mehr: John Rambo (2008)

    2. oha, eine crazy neue webseite – inwiefern ist die jetzt noch mehr web 2.0? ich komm grad leider noch nicht ganz zurecht, kann die artikel (z.b. oelna.de wird noch mehr web 2.0) nicht öffnen und anschauen. naja, vielleicht liegts am browser hier? morgen schau ich nochmal mitm mac vorbei… grüße aus abstatt

    3. ich finde den 3ten teil von stirb langsam immer noch den besten aller zeiten! den ersten dagegen den schlechtesten. bei den meisten andern trios hab ich nie alle teile gesehn, als dass ich mitreden koennte. aber viele deiner genannten filme sind eben schon von grund auf schlecht, so dass man eine verbesserung wohl kaum erwarten kann. generell stimmt es aber dass man einen guten film nie toppen kann. bis auf meine genannte ausnahme eben.

    4. sag mal eine reihe, wo du fandest, dass der erste film schlecht war. ich hab mit einer ausnahme keine gefunden.

    5. cine’aler

      1. was ist ein “meh”-Gefühl?
      2. wo bleiben in Deiner Auflistung die Black-Emanuelle-(Trilo)gie und die Unna-Trilogie (die sich mit “Goldene Zeiten” ja auch konstant verschlechtert hat, wenn man bedenkt von welch großartigem Machwerk sie einst gekommen ist [Bang Boom Bang])?

    6. koaler

      Und wie kriege ich so ein tolles Bild? Muss ich da wieder mit irgendjemandem…?

    7. koaler

      MAGIC! WOW! Oelna, bist Du in vids PIP-Datenbank eingebrochen und hast so etwa mein PIP für Deine Seite geklaut? UND ICH HATTE MEINE ZAHLENKOMBINATION FÜR UN-KNACKBAR GEHALTEN!

    8. ich denke, viele zweite teile von actionfilmen sind deswegen nicht mehr so gut, weils die produzenten einfach übertreiben. die denken sich “ach, 20 millionen leute mochten die geile action im ersten teil, wenn wir in den zweiten jetzt doppelt so viel action machen, dann gehen 40 millionen leute ihn kucken”. leider hat ein film von 90 minuten, der im ersten teil 45 minuten action hatte, laut adam riese im zweiten teil dann 90 minuten action, in schlechten fällen sogar 100 minuten von nur 90 wirklichen minuten.
      da ist halt dann kein platz mehr für ein bisschen story, und das ist schade.
      im zweiten stirb langsam muss john mclane so viele leute abknallen, dass man gar nicht so richtig merkt, dass sein tag verdammt scheisse ist.
      ach ja, die “mehr action, weniger story” regel gilt natürlich nicht für john rambo: da ist mehr einfach immer mehr, wie man auch in dem grossartigen neuen trailer sehen kann.

    9. der artikel stand gestern passend dazu in userm frankfurter blättchen: “Die alten Helden kommen wieder

    10. Terrorschlumpf

      Ich denke man muss auch unterscheiden zwischen Filmen die von vorneherein auf eine Fortsetzung aufgebaut sind wie Herr der Ringe, Starwars oder Harry Potter. Da hat dann jeder Teil auch tatsächlich einen Handlungsstrang der Teil der ganzen Story ist. Dann können sie halt nicht einfach die gleichen Figuren nehmen und nochmal ein paar Häuser in die Luft sprengen, sondern dann haben halt auch die weiteren Filme noch einen Sinn.

      Eine Besonderheit sind auch noch die MarvelFilme, da muss halt im ersten Film immer gezeigt werden wie der Held seine Superkräfte kriegt, das ist ja meistens eh immer ein bisschen…naja sagen wir mal umstritten. Oder im Falle von X-Men wurden wenigstens die Hauptpersonen und die Gesamtproblematik mal vorgestellt, damit auch nichtComic-erfahrene eine Chance haben zu verstehen, was eben zu verstehen ist.

      Ich finde es halt problematisch wenn ein Film nur oder sehr von den Figuren lebt (Pirates of the Carribbean, Shrek, Comicverfilmungen, Ocean’s) das birgt immer die Gefahr, dass die Geschichte schlechter und schlechter wird.
      Stirb langsam lebt zwar auch von John McLane, aber nicht nur von ihm, sondern auch davon, dass er einen verdammt schlechten Tag hat. Und das muss die Geschichte dann hergeben.

    11. der bastian hat mich vorgestern darauf aufmerksam gemacht, dass so eine aufstellung einige jahre nach mir noch einmal jemand gemacht hat, allerdings hübsch grafisch aufbereitet:

      http://zootool.com/watch/ag6in3/

      ich finds super. auch wenn unsere meinung für einige teile nicht 100% übereinstimmt.

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

  • oelna.de wird noch mehr web 2.0

    das alte wordpress theme 'basic2007'

    lange hats gedauert, laenger als ich in der regel meine begeisterung zurueckhalten kann: das neue oelna.de layout hat lange in der schublade und in meinem kopf verbracht (die liebe eva kann ein lied davon singen), aber jetzt ist es endlich beta! ja ganz recht: “fertig” gibt es ja im web 2.0 nicht mehr. alles bleibt ewig beta. bis auf flickr, die bleiben gamma. witzig.
    naja, jedenfalls koennt ihr euch mal das neue design anschauen und rumklicken und natuerlich berichten, wie ihrs findet, oder wo noch was anders werden muss. viele baustellen hab ich auch noch im kopf und arbeite dran, aber ich wollte es endlich mal raushauen, damit ihr was davon habt.
    besonders viel arbeit ist in die tags geflossen. klickt euch mal ein paar alte artikel zusammen und sucht nach nem tag. oder nach mehreren. da kann man echt schnell filtern und sortieren. und ich hoffe mal, dass es einigermassen abwaertskompatibel ist, wenn mal ein javascript nicht geht.
    auch recht viel arbeit hab ich in die skalierbarkeit/barrierefreiheit investiert. text vergroessern und verkleinern sollte keinerlei negative effekte auf das layout haben. aber das koennt ihr mir ja berichten. ein tolles seitenlogo mach ich mir dann auch noch. solange muesst ihr mit meiner retro grafik vorlieb nehmen.

    Responses

    1. ich hab grad gemerkt im firefox spinnt er schon noch sehr arg ab, wenn man ein paar eintraege auf und zu macht. das schau ich morgen mal an.

    2. lustig. im firefox gehts bei mir, nur im safari nicht.

    3. und woher kommen die vid bilder? hat er das erlaubt??

    4. ach, ich hab einfach mal angenommen, das waer so ok :) strenggenommen hab ich die bilder ja nichtmal gestohlen, sondern nur von seinem server eingebunden. vielleicht muss ich noch wo kennzeichnen, dass die von ihm kommen, wenn er stress macht. aber ich vermuts fast mal eher nicht.

      jetzt schreib ich morgen erstmal ein paar neue artikel, damit euch nicht langweilig wird.

    5. vorsicht mit dem theme switcher bei “meta”. momentan muss man manchmal kekse löschen, um wieder anderen themen auswählen zu können. ich mag das 2005er thema. beim 2007er ist mir das grün etwas zu schlackig. sieht ein bisschen nach kläranlage aus, find ich. sorry.

    6. ja sorry, da ist was schreckliches schief gelaufen. der theme switcher ist nicht oeffentlich: den hab ich gebraucht, um in ruhe live am neuen skin arbeiten zu koennen, waehrend das alte noch installiert ist.
      das mit den keksen hab ich auch gemerkt. nur nicht damit gerechnet, dass das evtl harmlose enduser betreffen koennte.
      ich weiss nicht, ob ich am gruen nochmal was machen will in naechster zeit. ich hab versucht, die seite so zu bauen, dass ich nur einen einzigen farbwert aendern muss, um alle gruens durch was anderes zu ersetzen, aber hier und da musste ich trotzdem flicken. findest du gruen prinzipiell doof oder nur den ton?

    7. nee, beim basti fand ichs ja irgendwie schon schwer gelungen, und sein grün ist kaum anders als deins. wenn ich mal tief in mich gehe, glaube ich es ist die grün/schwarz kombination. die erinnert mich irgendwie an gewisse *.box.sk seiten, du weißt schon. :) wie gesagt, das 2005er skin fand ich schon sehr sexy!

    8. heute ist übrigens irgendwie schon “schon”- und “irgendwie”-tag. :o)

    9. ja, aber diese nur-grau zeit ist doch auch mal vorbei langsam. schau mal deine seite an. da sind kunterbunte farben und alles. vielleicht denk ich nochmal ueber den hintergrund nach, aber das 2005er kriegst du nicht. das war wie gesagt fuer 2005 vorgesehen und hats nicht bis ins ziel geschafft.
      box.sk assoziationen find ich natuerlich auch lustig. da hatt ich jetzt noch nicht dran gedacht, aber vielleicht sollte ich sogar noch oelna.box.sk drueberschreiben :) das foto von mir kommt ja auch nochmal weg. nur gestern war kein besserer titel mehr zu machen.

    10. ich find das neue layout nicht schlecht. man muss nun nur ein wenig mehr scrollen wenn man beiträge samt comments offen hat. was ich noch cool fände wenn du wieder dieses flash mit beiträgen als strichen einbaust. das war schon sehr cool.

    11. Terrorschlumpf

      Ich hab halt das alte sehr gerne gemocht.Aber der Teil mit den comments und Bildern und so ist schon hübsch und auch angenehmer zum lesen.

    12. der ie 7 mag deine seite nicht arno. Was ist den jetzt dein preferred browser?

    13. safari 2+. aber im firefox gehts bis auf einen bug auch ganz passabel. ich hab mich diesmal gar nicht mehr um den IE gekuemmert.
      ich hab bis auf ein paar ausnahmen versucht gueltiges xhtml zu schreiben und auf die standards zu achten, was CSS betrifft. aber das ist alles, was ich tun kann. wenn mal zeit ist, kann ich schauen, worans scheitert.

    14. aaah, sehr schön – jetzt auch mit tapete. gefällt mir gleich viel besser. heimeliger als der blanke estrich vorher. jetzt muss nur noch das grün frisch gestrichen werden.

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

  • StarCraft 2 angekündigt

    starcraft 2 live action screen and title

    eben hab ichs auf slashdot gelesen und gedacht, da muss ich wirklich mal kurz drueber schreiben, auch wenn das interesse meiner audienz hier stark eingeschraenkt ist. vielleicht lesen ja doch ein paar. also: blizzard (die durchgeknallten typen, die uns schon hits wie starcraft und diablo gebracht haben) haben auf irgendeinem event in korea angekuendigt, dass sie wohl demnaechst mal (2008?) eine starcraft fortsetzung auf den markt werfen werden, nachdem ihr letztes (und sau erfolgreiches) starcraft schon 1998 in den laeden stand. allerdings muss man da anmerken, dass blizzard beruechtigt fuer seine verspaetungen ist und wir das spiel daher vielleicht nicht vor 2009 sehen werden. jedenfalls gabs da einige in-game screens zu sehen und ein paar beschreibungen zu lesen, da wurde mir schon ganz warm im schritt, so schoen war das. bleibt zu hoffen, dass sie sich auch diesmal wieder durchringen, eine richtige mac version davon zu machen, aber ich denke, damit kann man diesmal fast rechnen. dann laeuft die coole 3d grafik naemlich auch auf maxens macbook pro und beim martin und mir. hier sind noch ein paar links, wo ihr drueber lesen (und anschauen) koennt:

    26 bilder bei IGN
    gameplay video bei youtube
    offizielle starcraft 2 seite bei blizzard
    starcraft 2 artikel bei wikipedia

    Responses

    1. Terrorschlumpf

      “Worauf soll ich ballern?”
      “Los Los Los”
      “Yeah”

    2. Kalle

      Sieht ja ganz ok aus, find ich.

      allerdings weiss ich nicht ob man von dem was man da sieht nicht doch enttäuscht sein darf, bei neun jahren entwicklungsarbeit.

      die einheiten scheinen die selben zu sein, die rassen ganz offensichtlich auch und die grafik ist, wenn auch besser als beim einser, nicht wirklich auf der höhe der zeit. zudem so krass vercomixt. hat mir bei c&c generals schon nicht gefallen.

      aber wat soll das gemeckere, für 10€ würd ichs nehmen.

    3. ich find den style astrein. wie die aesthetik vom 1er, das ist wahr. ist mir aber eher positiv aufgefallen. und 9 jahre haben sie ja wohl nicht entwickelt: erstmal 7 jahre die fuesse hochgelegt (wie es blizzard gerne tut), dann 1.5 jahre ein bisschen gescribblet und programmiert. und jetzt sind sie halt so weit wie sie sind.

      bis es 10 euro kostet, musst du wahrscheinlich warten bis es in einer ramsch-box zusammen mit WOW-standalone und diablo 3 zu haben ist :)

    4. grade hab ich gekuckt, den gameplay trailer, mit den geilen protoss walkern und den zerg dingern die ausm boden kommen. jetzt muss ich meine hose wechseln, und die feuerwehr muss die wohnung auspumpen. ich finde sie haben es sehr schön gelöst. immer noch übersichtlich, aber hübsch beleuchet und AFFENGEIL animiert. da kann man echt nix sagen.

    5. ich zeig hier mal noch die links zur langen praesentation auf youtube:

      starcraft 2 gameplay demo part 1/4
      starcraft 2 gameplay demo part 2/4
      starcraft 2 gameplay demo part 3/4
      starcraft 2 gameplay demo part 4/4

      wer die geile qualitaet anschauen will, muss leider im moment noch das torrent programm von blizzard benutzen und 260MB laden. ich hab schon fast 70%. ich denk es lohnt sich.

    6. habe auch bei blizzard das torrent programm angeschmissen. durfte schon die artwork sachen sehen. der cinematic trailer hängt bei 99% und das gameplay ist erst bei 45%. Mal sehen ob ich heute abend die anderen Leute in der Internet-Corner vertreiben kann um die ganze Bandbreite zu beanspruchen darf ;-) Siehts übrigens sehr schön aus. Werd aber wahrscheins entweder nicht den PC haben wenns rauskommt um es zu spielen oder eh gleich gepownt werden :-)

    7. letzteres, lieber trutz. sicher letzteres :D

    8. Terrorschlumpf

      All your bades now are belong to us!

    9. ha da hätte ich ja doch noch gewonnen weil ich im gegesatz zum daniel den cheat richtig eingeben würde… :-)

    10. dafür kann ich dann aber gege(n)satz nicht richtig schreiben :-/

    11. Terrorschlumpf

      Was ist ein “Bades”?

    12. Während ich hier in Schinesien chille muss ich mit entsetzen lesen: in ein zwei Jahren werde ich wieder zum komplettnerd. Blizzards feister Anschlag auf mein soziales Leben werde ich aber wohl oder übel in kauf nehmen müssen. Bin schon gespannt was die Terraner so neues kriegen um das Toss Muddahschiff vom Himmel zu holen. Die Träger, Scouts und Korsaren mussten wohl der neuen Raumflotte weichen, nehme ich an.

      Au junge ich freu mich schon

    13. Gibt euch mal die vier Storymode Videos auf
      http://www.starcraft.org/news/comments/425

      Meine Hosen sind jetzt noch feucht

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

  • durchsichtige semestertickets beim RNV

    auf bahn-tickets verschwinden zahlen

    wer kennt diesen jungen mann nichtsnutzigen studenten? oh ja richtig, das ist ja der david! und er hat sein altes semesterticket vom RNV manipuliert, damit sie ihn nicht am arsch kriegen. das ist schlau. noch schlauer ist, das ganze im mannheimer morgen abdrucken zu lassen, auf der titelseite vom lokalteil. dafuer geb ich ihm dicken respekt :) es ist schon eine leistung, sein bild in so richtig gross in der zeitung zu haben, ohne dass man ins gefaengnis muss, oder irgendein wettessen gewonnen hat. den vollen artikel gibts unten zu lesen. auch toll find ich, dass wenn wir jetzt mit dem david in die stadt gehen, jeder uns gruessen wird und dem vid zuzwinkern. also noch mehr leute als jetzt schon. ich freu mich.

    quelle: mannheimer morgen artikel

    Responses

    1. hab ich das richtig verstanden, wenn ich mein semesterticket jetzt in die sonne leg, wird es kombiniert mit etwas wortgewandheit zum freifahrschein fürs nächste semester?

    2. naja ich dachte, das waere die eigentliche aussage des artikels. aber der vid hat ja auch gesagt, man muss dabei eine kaufquittung vorlegen, wenn man ein neues ticket ausgestellt bekommt und die haette man ja dann nicht. muesste man sich ausdrucken :)

    3. Terrorschlumpf

      Natürlich für Design Studenten ist das die EINZIGE Möglichkeit für umme an ein Semesterticket zu kommen, das aussieht wie ein Original…

      Ich denke, die eigentlich entscheidende Konsequenz aus dem Artikel ist, dass es wohl Leute gibt die entweder ihr Semeterticket aufklappen und von hinten an die Windschutzscheibe kleben, um das Ticket permanenter UV Strahlung auszusetzen, oder dem vid scheint die Sonne aus dem Arsch.

    4. Manuela

      Haha,echt eine gute Nummer. Aber teilweise geht es leider nicht anders beim Studium. Getreu dem Motto, nur lug und trug, bringt einen weiter ;)

    5. maz

      handgemachter spam. liebevoll.

    6. lol, echt nett. muss man da einschreiten?

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

  • Live Free or get a Mac

    get a mac with bruce willis

    die get-a-mac montage wollte ich schon lange machen. ungefaehr seitdem ich gesehen hab, dass in stirb langsam 4.0 (= live free or die hard) der mac typ (justin long) mitspielen darf. die werden bestimmt witzig zusammen. ich finde auch, dass bruce willis fuer apple werbung machen sollte. der neue spot wird, wie bruce willis mit einem macbook pro (mit metallgehaeuse) einem terroristen den schaedel einschlaegt, und dann versichert, dass er total auf Apple schwoert. urkomisch.

    Response

    1. ju

      LOL, arno.
      also ich fuehle mich richtig gut unterhalten von oelna.de!
      muss jetzt einfach mal gesagt werden.
      schoen, dass hier mal wieder was passiert – und gleich so viel!
      und ich freu mich schon so auf DIE HARD 4.0 :)
      Die haaaaaard!

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *