google.maps.ClientLocation

speise-karte.com Seit einer Weile schon habe ich an der speise-karte nichts mehr gearbeitet. Das liegt daran, dass ich derzeit ausreichend beschäftigt bin, aber natürlich auch daran, dass ich sie erstmal für eine Weile nicht mehr sehen konnte, nachdem ich so lange daran entwickelt hatte. Allerdings stehen die Räder auch bei Google Maps nicht still und seit kurzem gibt es einige Interessante Neuerungen in der API, die ich vor über einem Jahr noch mühsam von Hand entwickeln musste. Dazu zählt vor allem ein Location Service, der den Nutzer aufgrund seiner IP Adresse auf der Karte lokalisieren kann. Das war immer eine meiner Top-Prioritäten, denn so kann man sicherstellen, dass der Nutzer bestmöglich relevante Ergebnisse bekommt. Natürlich klappt das nicht immer, aber wenigstens geht es jetzt sehr leicht. Damit ich nicht noch einen weiteren Button in die Karte quetschen muss, hab ich die neue Location-Funktion mal hinter dem Home Button versteckt. Ist man nicht eingeloggt, springt die Karte nun nicht mehr zu einer Default-Position, sondern versucht, den Nutzer zu orten. Klappt das nicht, bleibt immer noch das gute alte Mannheim als Fallback. Wenn ich nochmal ein bisschen Zeit aufwenden kann, werde ich die Funktion so ausbauen, dass auch eingeloggte Nutzer bei Bedarf Zugriff darauf haben und vor allem, dass ganz neue User auf der Seite gleich mal relevant platziert werden, wenn sie das erste mal vorbeischauen. Das nur als kleines Statusupdate. Im Zuge der Veränderungen habe ich auch den ganzen Unterbau so gut ich konnte auf den neuen google.maps. Namespace umgestellt. Solltet ihr auf irgendwelche Probleme stossen, bitte einfach mir melden, dann versuch ich sie zu beheben. Danke.