-
10 Commandments of Origami
Ich weiss, dass sich nur die wenigsten von euch fuer Origami begeistern koennen, trotzdem wollte ich hier die zehn gebote auffuehren, die es fuer das falten gibt. die hab nicht ich gemacht, sondern vom Falken-Verlag geklaut. sind auf englisch; nachdem sie aber mehr eine notiz an mich selbst sind, ist das auch ok.
- Choose suitable paper and cut to required form and size.
- Fold paper cleanly and carefully, especially at the small points of corners.
- Work on a hard surface, so that all folds and creases can be executed with exactness.
- Exactness is achieved by moving thumbnail sharply along all folds and creases. All subseqent steps are then made easier.
- The greater the exactness of a fold, the more beautiful the finished work.
- Follow each step carefully in the sequence given.
- Do *not* eliminate or skip a step. While folding, it is useful to remember the last completed step and think agead to the one that follows.
- Pay attention to all instructions, i.e. direction of folding, how a form is to be folded together, if it is a fold or crease to be opened up again etc.
- If Origami is new to you, get experience by practicing the basic forms. It is fun to discover how so many different figures are created out of a specific basic form.
- To gain the most enjoyment from your effort follow all instructions and hints exactly and do your folds and creases carefully and cleanly.
-
Frankophile, aufgepasst!
Diese Woche ist es dann soweit: ab Mittwoch wird für 5 Tage eine echte Französin in unserer WG beherbergt. Dies geschieht aus reiner Nächstenliebe und Gutmenschentum.
Um mich auf dieses Großereignis einigermaßen einzustimmen, werde ich in den kommenden Tagen viel Milchkaffee trinken und Gauloises rauchen. Zudem werde ich meinen Fundus an französischer Literatur (Spirou & Fantasio, Gaston, Sartre, Hergé…) gut sichtbar überall in der Wohnung deponieren und ständig die Marseillaise pfeifen. Damit sie sich auch schön heimisch fühlt, plane ich, den hinteren Gang in eine Boule-Bahn umzubauen und jeden Raum mit einer Steroanlage auszurüsten, die nur chansons spielt. Probehalber werde ich auch für eine Woche “LeMonde” abonnieren und mich vorzugsweise von Baguettes und Croissants ernähren.
Gerne würde ich euch ja einladen, damit ihr euch mal so eine Französin in freier Wildbahn ansehen könnt (wax und Arno hatten ja bereits Interesse angekündigt). Leider hat das arme Mädel einen mehr als prall gefüllten Wochenplan, so dass sie wohl nur zum “schlafen” bei uns in der WG sein wird…
Responses
-
Naechstenliebe – das glaub ich wohl gerne. aber ich find’s echt unverschaemt, dass die Frau so unglaublich busy sein wird. Koaler, du wirst uns ja wohl noch in den prall gefuellten Stundenplan deiner Franzoesin reinstecken koennen, oder? Das ist ja wohl kaum zu viel verlangt. Wir koennten ihr sicherlich ein paar gutbuergerliche deutsche Spezialitaeten schmackhaft machen.
Oh, mir ist grad ein bisschen schlecht geworden … -
oh ja, ich würde gerne mal in den prallgefüllten stundenplan der französin reingesteckt werden!
-
ich denke, der koaler versucht nur, uns von ihr fernzuhalten. die wuerde uns sicher gern kennenlernen.
…oder mal die comments hier lesen ;) -
Ich glaub auf der Seite hier sind viel zu viele englische Wörter, dass verschreckt sie nur ;-)
-
ich will auch ne französin sehen, ich will auch ne französin sehen, ich auch ich auch!
-
Elle est la! Ici, a Heidelberg!
-
und ist sie alles, was du dir immer ertraeumt hattest?
-
Du willst gar nicht wissen, von was für Sachen ich als träume… Nein, aber sie ist echt sehr nett und wir haben uns am ersten Abend im offiziellen Rahmen bei ihrer Abholung schön auf Unikosten betrunken. C’était très funny, wie der Franzose zu sagen pflegt! Ansonsten kann ich noch nix berichten: sie ist halt immer auf Achse mit ihren froschschenkelfressenden camerades…
Leave a Reply
-
-
Typo Animation

ja ich weiss, das flashspiel ist ein knaller und ich diskutier auch gern drueber und les eure comments, aber ich kanns ja nicht ewig als erstes posting lassen, deshalb mal was neues. nicht viel, nur ein kleiner demo-screen von meinem projekt fuer 3D Visualisierung dieses semester.
eine ganze weile hatte ich keine idee, aber ich glaube, so wie ichs jetzt geplant hab, kanns ganz gut werden. leider hat mich 3d studio 7 hart enttaeuscht, als es ans rendern ging. fast die ganze szene war schon gebaut, aber es hat nur die ersten 97 frames gerendert (von 2500+) und damit kann man nun wirklich nichts anfangen. deshalb musste ich leider das ganze modell zurueckkonvertieren auf 3Ds 6, das nun wiederum leider nicht die hervorragenden sss materials unterstuetzt, mit denen ich eigentlich den text rendern wollte. haette glaub ich echt gut ausgesehen. naja, jetzt wirds halt etwas puristischer. wie gesagt, der screenshot steht oben, den text poste ich beizeit nachtraeglich.Responses
-
Ich bin gespannt auf mehr
-
ich haeng euch hier mal den text an, den ich verwende. eigentlich wollte ich ja sowas wie nen film vorspann machen mit namen, aber ich hatte grade kein filmprojekt laufen, fuer das ich ausreichende namen zur verfuegung gehabt haette und ich wollte keine unbekannten von der imdb holen, daher ein gedicht. in diesem fall von einem meiner lieblingspoeten, Rumi:
the sunrise ruby-
In the early morning hour,
just before dawn, lover and beloved wake
and take a drink of water.She asks, “Do you love me or yourself more?
Really, tell the absolute truth.”He says, “There’s nothing left of me.
I’m like a ruby held up to the sunrise.
Is it still a stone, or a world
made of redness? It has no resistance
to sunlight.”This is how Hallaj said, I am God,
and told the truth!The ruby and the sunrise are one.
Be courageous and discipline yourself.Completely become hearing and ear,
and wear this sun-ruby as an earring.Work. Keep digging your well.
Don’t think about getting off from work.
Water is there somewhere.Submit to a daily practice.
Your loyalty to that
is a ring on the door.Keep knocking, and the joy inside
will eventually open a window
and look out to see who’s there. -
schoen!
-
achtung, ein neues artikel zum thema ist erschienen:
http://scramlings.de/oelna/wordpress/?p=85die diskussion wird da fortgefuehrt.
Leave a Reply
-
-
War on the Words
hey, ich wollte eigentlich warten, bis das spiel fertig ist und dann nen richtigen artikel schreiben, aber ich dachte, vielleicht spielt ihr auch jetzt schon gern ein anspruchsvolles flashgame im beta stadium:
link: War on the Words (~80kb)
ihr koennt gern posten, was euch spass gemacht hat, oder wo ihr denkt, dass noch ne funktion rein muss. zB: “waah, die zeit ist viel zu kurz!” oder so aehnlich.
die highscoreliste ist uebrigens noch nicht integriert, eintragen kann man sich aber schon.temporaer kann man die daten unter ‘score.txt‘ abfragen. und jetzt haut rein.
achso ja, das spiel entwickeln der max und ich fuer das fach KD3 dieses semester.UPDATE: Seit gestern ist das ganze design neu, preloader, zwischenscreens, usw. sind jetzt einigermassen ok find ich. die highscores sind sowieso integriert, also wird der oben genannte workaround obsolet. wer sich fuer XML interessiert, kann die originaldatei unter ‘highscore_liste.xml‘ anschauen. zu erledigen gibts jetzt noch das problem, dass wenn zwei buchstaben uebereinanderliegen, man den unteren nur schwerlich anklicken kann. und ein paar zwischensequenzen und grafiken fehlen noch. ich halt euch auf dem laufenden.
und btw. gratulation Sema!UPDATE 2: so, heute ist montag, der 13. juni (btw der geburtstag meiner kleinen schwester Rebecca, herzlichen glueckwunsch!) und ich hatte wieder zeit, um am spiel zu schaffen. ich hab gestern ein paar ankuendigungen gemacht, ich wollte nur kurz auflisten, wie der stand ist:
- buchstaben bewegen sich (100% done; siehe stage 2)
- doppelte buchstaben koennen auch in beliebiger reihenfolge geklickt werden (100% done)
- sprachauswahl englisch-deutsch (100% done, suche leute, die woerterbuecher fuer mich machen, englisch, deutsch oder mehr, zB franzoesisch)
- buchstaben sollen in stage 1 nicht mehr uebereinander erscheinen koennen (100% done, danke an Abu. buchstaben koennen zwar erscheinen, aber der richtige liegt immer oben und ist daher anklickbar. guter workaround)
- getrennte highscores fuer die unterschiedlichen stages (0% done, low priority)
- sound on/off schalter (0% done, low priority)
Responses
-
also arno das spiel ist schon spassig. vor allem der sound. allerdings wird vergeht bei mir bei längerem spielen die “spiel”-zeit immer schneller. Ist das so gewollt? vor allem wenn ich dann 12 buchstaben in 3 sekunden anklicken soll wird es ein wenig schwierig. bei der Eingabe des Namens für die Highscore-Liste fehlt mir der Eingabeknopf oder ist es gewollt, dass man auf reset drückt. aja, ne anleitung sollte irgendwo noch hin. so nach all der kritik: das game ist kommt ganz na an supermarioland ran ;-)
-
danke trutz, gute kritik. hab einiges gemacht heute. neue features:
– die zeit ist jetzt nach der wortlaenge bemessen (immer noch schnell genug)
– die worte werden jetzt nach level ausgewaehlt, dh. mit jedem level
werden die worte laenger
– es gibt ein komplettes highscore system
– die punktzahlen werden nach der formel ((verbleibende zeit +
wortlaenge) * level) + bisheriger punktestand berechnet
– ein preloader verhindert, dass das spiel beginnt, bevor alle
grafiken geladen wurden
– ein paar erklaerende texte wurden eingefuegt -
wann wird’s das ganze für die playstation 3 geben?
sehr cooles websidedesign übrigens – vor allem der “schranzlook” in der ecke… -
du hasts nichtmal bis in die top 10 geschafft josel! entweder, du hast gar nicht gespielt, oder du hast dir keine muehe gegeben, ich bin enttaeuscht!
-
ha den schlumpf hab ich aus der topten geworfen :-P das wort photoshop ist allerdings sehr gemein, bei sovielen doppelten buchstaben die man alle noch in richtiger reihenfolge anklicken muss. bei level acht hatte ich typografie(und die zeit war arg knapp) und bei level neun kam es nochmal allerdings mit noch weniger zeit.
immer hin kann ich jetzt stolz sagen zweiter beim hippen war of words zu sein. ich glaub ich geb jetzt lösungsguide für raus :-) -
sooo ich werde das jetzt sooo oft spielen, dass nur noch mein name in der highscore steht*muahaha
-
habs schon gesehen, du hast dir muehe gegeben. aber du bist nicht stark genug fuer den master oelna!
UPDATE: hab 4 sekunden mehr zeit pro level gegeben. das wird sich auf die punkte auswirken. nicht boese sein, aber sonst wars einfach zu schwer. sagt, wenn ihr irgendwo denkt, die zeit ist noch unfair, dann aender ich was. wir machen ja eigentlich public beta test hier, also gut hinschauen.
-
oh mann: schaut mal, was 4 sekunden mehr zeit ausmachen, beim zweiten anlauf die highscores gestuermt! ich glaube es ist zu einfach geworden. was sagt ihr?
oh und das kuerzel hinter meinem namen steht immer fuer die uhrzeit, das mach ich, um sehen zu koennen, wann ich gespielt hab.
-
@arnzen: und ob ich gespielt habe – war nur zu schlecht und hab mich dann auch nie in die highscoreliste eingetragen…..
-
ok, jetzt ist alles anders: man kriegt nur noch die option einzutragen, wenn man auch unter die top10 kommt. gut oder? (lob!)
UPDATE: die highscores waren heut mittag kaputt, dafuer entschuldige ich mich. gehen jetzt aber wieder. hatte aus versehen ausgeschnitten statt kopiert. dumm dumm … oh und: respekt an die semmel, bald hat sie mich. aber ich hab heute morgen nochmal in einem run bis level 13 vorgelegt. ich kenn zwar die worte alle, aber ich spiel halt auch saugut ;)
-
YOU DON´T KNOW THE POWER OF THE DARK SEMMERL!!:-) also ölni, hier verbesserungsvorschläge: erstens: irgendwie die möglichkeit dass man den ton abschaltet, oder einen sympathischeren ton, weil der haut einem irgendwie die ohren weg. zweitens:manchmal liegen die buchstaben übereinander, d.h. man kann sie gar nicht anklicken, weiß nicht ob das schon jemand gesagt hat! aber sonst, suchtpotential!
-
danke dir. ich schau, was ich machen kann.
-
aeh … 2600+ punkte wie bitte?? ich mein, ich BIN gut, aber DAS liegt dann doch weder in meiner zeit noch meiner macht. Sema, du hast meinen vollsten respekt. wie ist das nur mit menschlichen mitteln zu schaffen? und welches level warst du?
projekte/kd3/highscore_liste.php -
Adrenalin…gaaanz viele Kirschen vorher gegessen und dann wie versessen gespielt, ich glaub ich war Level 18 oder so, tja, vielleicht sollten wir ne Weltrangliste machen, im Bubbleball bin ich ja schon world number 1, war of words folgt:)
-
aeh, ich hab grad gemerkt, dass durch nen fehler, den ich gestern uebersehen hab, man gar nicht mehr verlieren kann. hast du evtl mehrmals weitergespielt OBWOHL du gestorben bist zwischendrin? sag ehrlich.
-
ich wurde soeben um meinen sieg betrogen, eigentlich hätte ich “photoshop” super anklicken können aber die “o” müssen ja in der richtigen reihenfolge angeklickt werden. Ich war schon level 19 und den POP hätte ich garantiert übertrutzt…
@oelna: speicher doch in der Highscore noch das erreichte Level einfach mit ab. -
hab ich auch ueberlegt, aber das level ist nicht so wichtig, ich glaube man kann auch mit relativ niedrigem level hohe punkte kriegen, wenn man schnell genug ist. das level ist ja nur EINE komponente, die in die punktzahl einfliesst.
und wg. photoshop: sorry, aber so ist das nunmal :) -
Also ich hab gerade nochmal einen 6000 Score erzielt… das geht schon… also dass man mehr zeit hat, hab ich gemerkt :) ich glaube allerdings, dass es noch bisserl mit glück zu tun hat, weil man, sobald buchstaben übereinander liegen, benachteiligt ist. ausserdem gehen manche langen wörte meiner ansicht nach leichter als andere… aber das ist wohl subjektiv… aber SEHR NICES SPIEL!
-
and so the pop has been popped…
7800+ Punkte muhahahaha -
oh mann, was soll ich nur gegen euch machen. aber ich weiss schon: ab heute abend werden sich die buchstaben bewegen, man wird doppelte buchstaben anklicken koennen und sie werden nicht mehr uebereinander liegen. vielleicht mach ich ja auch die top 10 laenger auf top 20 oder sowas. so haben ja die ganzen versager keinen spass mehr.
-
meine güte! MEINE GÜTE11! seid ihr alle wahnsinnig geworden?? ich weiss nicht wie man so viele punkte schaffen soll. ihr seid ja verrückt!!1
-
so, das meisste hab ich geschafft. ich muss nochmal abus funktion durchschauen, wie ich die am besten umsetze. ansonsten bin ich nahezu fertig. dann muss das spiel noch mit gescheiten worten gefuellt werden. aber sonst isses fertig.
-
Arno du musst da was anders machen… ich bin jetzt erste mit über 200000 (ja richtig ZWEIHUNDERTTAUSEND) Punkten… du solltest an der Zeit noch was drehen… ich hab nämlich nicht verloren, sondern aus zeitmangel aufgehört zu spielen…
-
sorry, der max hats auch schon berichtet, aber da war ich schon auf dem weg ins kino. irgendwas ist mit dem timer passiert, obwohl ich NICHTS veraendert hab. jetzt werd ich das system, nach dem die zeit kalkuliert wird, nochmal ueberdenken.
ich brauch nen algoritmus, der die zeit immer weiter null annaehert, aber immer so mindestens 2-3 sekunden zeit laesst. hat da jemand ne idee? -
hi oelna! nee, also die anfänglichen 2600 punkte hab ich wirklich ohne tricks geschafft, weil bei mir hatte das spiel anscheinend keinen bock zu schummeln. naja, ich muss jetzt weiterspielen, weil ich kann das ja nicht auf mir sitzen lassen, ich will wieder aufn ersten platz jawoll
-
pssst, sema: ich hab gehoert, es gaebe bald nen ladder reset. vielleicht wartest du noch 1-2 tage …?
-
wollte noch grad sagen, dass ich die Musik SEHR überzeugend finde!
Ich hoffe das mit der Zeit ist bald geregelt :) … will wieder spielen :) -
ok abu, damit du was zu tun hast: neues flash hochgeladen und die zeit berechnet wie folgt:
displayTime = integer((wort.length + 2 / _global.level_counter + 1) + (6 / Math.log(_global.level_counter + 1)));
die +1 beim level counter muss sein, weil man sonst am anfang einen log(0) hat, das geht scheinbar nicht. die zeit war dann immer unendlich. schau vielleicht mal, wie sich die zeiten so ergeben und berichte. danke.
-
ich will mehr zeit!!
jaja, ich bin ein verlierer!
aber auch verlierer wollen das spiel spielen … -
nein die zeit verlangsamt sich zu langsam —- und 6 sekunden sind zu viel… versuchs mal mit ;
displayTime = integer((wort.length + 2 / (_global.level_counter)^2 + 1) + (4 / Math.log(_global.level_counter + 1)));
Das sollte besser gehen… und falls noch neue wörter kommen, dann wird das sehr geil ;)
Ich guck unten fern… werde also so in 1,5 h nochmal gucken!
-
done. war da einkalkuliert, dass die Ju mehr zeit wollte am anfang? sah naemlich nicht so aus. bis spaeter.
-
irgendetwas geht nicht… oh… ich seh den fehler… hast du die formel so übernommen, wie ich ihn oben geschrieben hab?,,, dann wäre das nämlich falsch… die klammern sind falsch…
displayTime = integer(((wort.length + 2)/(_global.level_counter + 1))+(4/Math.log(_global.level_counter +1)));
versuchs so bitte nochmal… sorry
-
kein prob, ich hab mir nur angeschaut was du gemacht hast. ich hab die syntax eh veraendert, damit ihr sie hier lesen koennt.
-
also *hust* WENN du meine musik schon benutzt, kannst du mir wenigstens credits dafür geben!
-
glaubs oder nicht, wollte ich heut mittag schon machen und ich hab auch schon jeden spieler muendlich drauf hingewiesen.
eigentlich wollt ich aber fragen, ob du nicht bock hast ein paar custom sounds zu machen, da Ruma ja schon eher was fuer jump n run war dachte ich.
vielleicht ein paar laser oder sphaerische klaenge? das geht dir doch schnell von der hand. sonst muesst ich naemlich auch noch unreal credits geben und wer will das schon? -
ich hatte keine Zeit es weit genug zu spielen… ich kann nicht sagen, ob die Zeit sich verringert… der clou ,it der zeit ist ja, dass wir weniger wollen, aber durch die Wortlänge wird sie immer mehr… ich fänds super wenn ihr beim spielen mal am anfang jeder runde auf die Zeit schaut und sagt, ob sie bei hohen level auch wirklich kleiner wird…
-
wenn es probleme mit der zeit gibt, dann sag halt an, aber ich hab grad ein paar mal gespielt… es ist etwas schwieriger, aber man kann schon tausender punktzahlen erreichen…
-
ja shit… irgendwas ist falsch… die zeit bleibt bei langen wörtertn bei 15 sek.
Und da es momentan nur 2 lange wörter gibt kommt man schnell auf viele punkte… die wortlänge spielt zu sehr mit ein… und ausserdem kann es sein, dass die Typkonvertierung nicht gescheit läuft… versuch mal was passiert, wenn du die Zeit als float berechnen lässt und dann daraus ein integer machst… vielleicht kann man integer nicht so gut teilen und aus ihnen den logarytmus zie´hen… oder lass mal testweise immer ausgeben was er für die einzelnen terme der glaichung rausbekommt…
-
hallo arnö! danke für den tipp mit dem englischen :-), aber das wird irgendwann langweilig, weil ab einem bestimmten level immer nur dasselbe wort kommt, nämlich enlightenment, in der hoffnung, dass doch noch was anderes kommt, hab ich noch ewig weitergespielt, deswegen so viele punkte! wegen den türkischen wörtern, ich bin noch nicht dazu gekommen, aber ich werd mir auch möglichst welche suchen, die keine sonderzeichen enthalten (mal sehen ob´s so wörter überhaupt gibt:) naja! schlaaaaaf gut
-
Juhuuuu! Top 20 Platz! Jetzt hab ich alles erreicht! Jetzt kann ich von euch gehen! Ein mal im Leben auf arno’s page bei einem selbst entwickelten Spiel unter die ersten 20 zu kommen – jetzt kann ich mir in Ruhe und Zufriedenheit den goldenen Schuss setzen!
-
ueber 1000 punkte, du hast wirklich alles erreicht, ich bin so stolz auf dich; ruhe in frieden
Leave a Reply
-
New York, New York

jep, jetzt ratet mal, wer den affengeilen praktikumsplatz in NYC in einer beschaulichen webdesign agentur bekommen hat … na? YEAH BABY!
update: tja, das war wohl ein misverstaendnis. jetzt muss ich mich doch bewerben. naja, ich hab mal eine bewerbung klargemacht, in so ordentlichem englisch wie ich halt konnte (danke julia an dieser stelle). online ist das ganze noch in der mache, ich hoffe, dass ich heute abend fertig werde. wer schonmal reinschauen mag: www.arnorichter.de.
update: bin ziemlich fertig geworden. wenn noch jemandem was einfaellt, nur her damit.update 2: aus dem praktikum wurde nichts. stattdessen war ich bei KMS in München
Responses
-
na abu was meinst du zu dem laden, könnten wir doch in nächster zeit kaufen oder? alles was die machen, können wir auch und wir haben kein office in new york und barcelona. wenn wir was das hätten was würde dann erst passieren? ;-) Ach ja, Glückwunsch Arno!
-
danke dir trutzi. ich mach den laden klar fuer euch.
-
sehr geil. wann gehts los?
-
ich denk mal ab oktober bin ich da am start. aber ich weiss ja noch nichts naeheres. ich hoff, es klappt ueberhaupt. da sind ja noch sachen wie visum, unterkunft, etc …
-
fesch! Auch von meiner Seite Glückwunsch! Sieht ja alles sehr hip aus…genau das Richtige für Dich, Ärnö! ;)
-
Your Comment
-
nochmal: “yeeeöööh-sauber wurschd!!!”
nochmals: “ich werd dich besuchen kommen und den jahreswechsel inkl. geburtstag am timessuare feiern, nachdem ich mir die bloodbrothers live angeguckt hab….” -
@koaler: danke dir. aber mein visum kostet scheinbar wirklich ~$900.
oelna hat leicht schiss -
Ich gratulier’ dir auch mal.
Gratulierung!
Aber gab’s denn jemals ernsthafte Zweifel daran, daß du das Praktikum nicht im Sack hast …
New York City, Baby!
Oder? -
naja als es sich so lang hingezogen hat, bin ich natuerlich unruhig geworden. wer waere das nicht. aber die nasenbohrer ausm 5. habens scheinbar einfach nicht drauf :D
PS: Arroganz ist nervtoetend. -
Gratulation, ArNYo. Der Feind der Fünftsemester ist der mit dem echt guten Portfolio.
-
wirst du uns zeigen, was du eingereicht hast? wir wollen doch die sachen sehen, die dich nach NY City katapultiert haben …
-
ich hab GAR nichts eingereicht bis jetzt :D das ist doch das tolle an der sache!
-
hä?
wie geht denn das bitte?
keine unterlagen, keine entwürfe, nichts?
musstest du dann wenigstens mit jemandem schlafen? -
nicht zumindest jemanden hart durchstreicheln?
-
_gar_ nichts.
-
hallo oelna. ich bin’s mal wieder, der musik-bekannte vom vid-g =) erstmal glückwunsch zu dem praktikum, wenns denn auch hinhaut. dass die jungs GAR nix von dir sehen wollten is doch aber irgendwie strange, oder? solltest jedenfalls bedenken, dass praktikumsplatz nicht gleich praktikumsplatz ist. wunder dich also nicht wenn sie dich plötzlich fragen wie du im kaffee kochen bist.. =) viele grüße
-
muss ihnen mittlerweile doch was schicken. aber so weit ich das bisher beurteilen konnte, sieht der platz ganz kosher aus.
-
eine jüdische werbeagentur?
-
Ich denke auch.. New York wird ja nicht umsonst als die Hauptstadt des globalen Finanzjudentums angesehen…
-
wie sind wir nochmal hier gelandet?
-
junge… ich bin SCHWER beeindruckt. Im Sinne von “schwer”. Echt krasse Sache!
-
freut mich, dass es dir gefaellt. hab mir ja auch ein paar gedanken dazu gemacht. und ich hoffe ja immer, dass mein studium nicht ganz fuer umme ist.
Leave a Reply
-
Responses
Ich weiss nicht ob das soviel hilft diese Liste. Hab mir von meinem Cousin nebenan das Buch “A Plethora of Polyhedra in Origami” ausgeliehen, aber die Formen sind teilweise so schwer, dass nicht mal exaktes Falten was hilft.
nein, dann muss man einfach erstmal grosse papiere nehmen bis man verstanden hat wies geht. aber ich finde, das ist kein gebot. oder?
doch gebot 1: Choose suitable paper and cut to required form and size. ;-)