WWDC 2011

Hm, ich hab die Keynote mal angeschaut. Leider gibt es weiter den Trend, sonderbare Funktionen in die Betriebssysteme einzubauen. Echt viele find ich mies, oder bestenfalls unnötig. Aber ich wollte auch die positiven Veränderungen mal festhalten, auf die ich mich wirklich freue. In iOS 5: – iMessage. Weil man dann endlich das dumme WhatsApp wegschmeissen kann – Reminders/ToDo App, besonders die Location-based Reminders – Wahrscheinlich die neuen Notifications. Blödes Leinenmuster allerdings. – Over-the-Air Updates. Echt super. – Delta Updates. Hoffentlich auch für alle Apps. Das wär super und würde Zeit sparen. – WiFi Sync to iTunes. Hört sich gut an. – Twitter-Integration. Klingt nett. Geht dann sicher auch mit #sworcery – Thumb Keyboard könnte was sein. Vielleicht. In OSX Lion: – Resume. Kann gut werden. – Versions kann gut sein, sieht aber sehr nach Git aus irgendwie. – Die neuen Webkit-Features (nicht die Safari-Features! Reading List sieht mies aus) – Unsichtbare Scrollbars. Muss sich zeigen, aber kann ganz gut sein. – Airdrop. Gute Funktion, mieses Interface. Warum nicht einfach ganz normale Ordner für jeden Benutzer, wie im Netzwerk? Ehrlich mal. – Zweispaltiges Mail ist natürlich gut, aber ich hab in der Demo nicht verstanden, wo meine bisherigen Ordner und alles hingehen. Das macht mich etwas besorgt. Meine Ordnung würd ich schon gern behalten. Bei iCloud bin ich mir echt noch nicht sicher. Kann ganz gut werden, aber man muss sehen, wie es sich so etabliert, und ob es irgendwie neben Dropbox existieren kann.