Contour

Contour by The Black Lotus Eben hat mir der Christophe im Chat einen Link zu einer Flash-Demo geschickt. Ich weiss nicht, ob ich das richtig ernstnehmen kann. Aber es hat mich an früher erinnert, als Demomachen noch etwas für die Elite war. Irgendwann gegen Ende der 90er hat mich der vid mal auf die Demoszene aufmerksam gemacht. So richtig viel konnte ich damals nicht damit anfangen. Zu Beginn jedenfalls. Heute kenne ich mich zwar nicht aus, habe aber seit dieser Zeit einige Demos und Intros gesehen, die mir echt Spaß gemacht haben und die mir im Gedächtnis geblieben sind. Eine PC Demo, die mir der vid mal per Email geschickt hat auf einem USB-Stick mitgegeben hat auf eine CD gebrannt hat und die bis heute auf meinem Rechner liegt, obwohl mein Mac sie nicht abspielen kann, aber ich es nicht übers Herz bringe, sie wegzuwerfen, ist “Contour” (download) von The Black Lotus. Der geile Effekt im “part 2” hat mich einfach schon damals überzeugt. Gut, das ganze Ding ist immer noch stolze 5.7MB gross und das find ich nicht so faszinierend, aber die Bilder sind einfach liebevoll ausgewählt und orongiert. Ich dachte, ich halt das hier mal fest, vielleicht wills ja gerne mal jemand anschauen, oder ich kann so später selber wieder die Links finden :) Wir haben Glück, denn jemand hat für Leute, die keinen PC mehr haben ein Video von dem ganzen Ding gemacht, was wir uns runterladen dürfen: Contour Video (27.2MB) Der Ordnung halber verlinke ich mal noch zu The Black Lotus selbst. Noch heute faszinierend finde ich auch die grössenbeschränkten Introwettbewerbe mit 64k und 4k. Ich find eh immer gut, wenn man sich künstliche Restriktionen auferlegt und wir haben ja gelernt, dass es nicht gut ist, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Und ich denke, wenn man von 4k noch was wegnehmen würde, wäre echt nichts mehr übrig.