Reverse Engineering Iron Man’s Suit

Gerade hab ich ein bisschen über den aktuellen Iron Man Film nachgedacht (nachdem ich ihn in Oslo mit der Eva im runden Kino erneut geschaut habe.) Dabei ist mir aufgefallen, dass im Film ein modernes Thema eine zentrale Rolle spielt: Reverse Engineering. Für alle, die den Film noch nicht gesehen haben: ab hier kommen evtl. Spoiler. –SPOILER– Nachdem der Tony sich den ersten Anzug gebaut hat und flieht, bleiben ja die Anzugteile zurück. Die Benutzen die Afghaner und werkeln sich das ganze Ding wieder zusammen. –SPOILER ENDE– Eigentlich ein bisschen wie wenn der DVD Jon Apples Fairplay nachprogrammiert. Aber es gibt etliche Beispiele dafür. Ich dachte nur, es ist gut, wenn man das hier einfach mal so festhält, falls in Google jemand danach sucht. Ich finds auch generell schön, dass so viele Nerdthemen ins Mainstream Kino Einzug halten, zuletzt in Live Free Or Die Hard. Der war auch sehr zeitgemäss, zumindest die Kernproblematik. Abschliessend noch Bilder vom Original und der reverse-engineerten Kopie: Iron Man Armor Mk1 Iron Monger Armor