Typographie in Heroes

Ich hab mir mittlerweile mal ein paar Folgen “Heroes” angeschaut, auch mangels anderer Serien, und es ist ja wirklich ganz unterhaltsam, wenn ich auch denke, dass es quasi die X-Men Serie ist, die es nicht gibt. Es gibt aber eine Sache, die mich massiv stört und wo sich mir jedesmal, wenn der Vorspann läuft, die Zehnägel hochrollen. Das hängt damit zusammen, dass die Macher sich in der Regel sehr viel Mühe gegeben haben, was das Design in der Serie angeht. Schöne Bilder, interessante Typo, usw. Was aber wirklich hässlich und falsch aussieht ist das Kerning der Logotype “HEROES”, was auch noch animiert ist und eine riesige, klaffende Lücke zwischen O und E aufweist. Ich weiss, dass meine Äusserung dazu jetzt den Vorspann für einige von euch für immer ruinieren wird, aber da müsst ihr durch. Da haben die Gestalter einfach geschlafen. R-O sieht einfach optisch kleiner aus als O-E. Das hängt mit der Aussenform der Buchstaben zusammen: Das O ist maximal konvex, wohingegen das R auf der rechten Seite eine konkave Oberfläche hat. Diese ergänzt sich optisch mit dem O. Klar soweit, oder? Das E aber hat gar keine Wölbung. Der Zwischenraum zwischen O und E erscheint daher größer. Und da muss man von Hand nachhelfen. Ich hab das in meinem Beispiel kurz demonstriert. Ihr könnt ja mal schauen, ob ihrs genau so seht. Ich denke leider nicht, dass die Heroes Macher das in einer neuen Staffel mit neuem Vorspann berücksichtigen werden. Heroes Intro Typography'