Kleiner Tipp von einem, der es wissen muss (mir): willst Du es beruflich weit bringen, solltest Du neben den ohnehin nützlichen Qualitäten (Bereitschaft zum Versklaven-lassen, Skrupellosigkeit etc.) niemals Management-Entscheidungen kritisieren, bzw. Deinem Chef versuchen beizubringen, dass er sich menschlich total daneben benommen hat. Im schlimmsten Fall führt sowas nämlich zu einem Karriereknick, oder gar der Entlassung (wenn diese Mafia Dir Böses will!).
In meinem Fall habe ich sogar nur eine ironische mail an die Assistentin der Chefin geschrieben. Tja, und jetzt wurde ich von den Chefs ermahnt, zu einer Entschuldigung gezwungen und habe mir eine Rüge vom Personalchef eingehandelt – und all das nur, weil man mich auf die diesjährige Firmenweihnachtsfeier zuerst eingeladen, und dann schriftlich wieder ausgeladen hat (aus fadenscheinigen Gründen). Da sah ich mich eben genötigt der Assistentin zu schreiben “Oh, da zeigt sich die Firma aber unglaublich großzügig und weltmännisch! Ich persönlich fände es ja ziemlich peinlich, jemanden erst einzuladen, um ihn dann wieder auszuladen, aber… ” Tja, das hat sie nicht sonderlich gerne gehört.
Also: wer weit kommen will, sollte sich einfach alles gefallen lassen, weil: wer’s Maul auf macht, kassiert! Aber: je ne regrette rien!