Spiele, nichts als Spiele

Machinarium Gerade habe ich eine freie Minute und wollte mal festhalten, dass ich in letzter Zeit, heute aber ganz besonders, viele tolle neue Spiele gefunden habe. Es mag sein, dass sie nicht allen so neu sind wie mir, aber mir sind sie jedenfalls heute aufgefallen. Ich stell sie kurz vor. Machinarium ist ein kleines Rätseladventure. Man spielt einen süßen kleinen Roboter, der sich durch eine Steampunk-Welt arbeitet. Jeder Screen ist ein neues Rätsel. Man muss ein bisschen klicken und Gegenstände finden und kombinieren und erforscht so alles. Ich fands ganz toll gemacht, vor allem weil es alles liebevoll gezeichnet ist. Es kostet ein bisschen Geld, aber macht ja Spaß. Gibts für Windows, OS X und Linux. Und als torrent. Machinarium Strategery ist ganz anders. Man sagt, es sei ein bisschen wie Risiko, aber davon versteh ich nichts. Was ist verstehe, ist, dass es total geil ist. Man selber spielt die blaue Partei, die die Weltherrschaft übernehmen will. Um einen rum liegen bunte andere Länder, die zu kleinen eckigen Flächen abstrahiert sind. Auf der Karte kann man nun rumklicken und feindliche Gebiete angreifen. Dann wird gewürfelt. Der Sieger kann das angegriffene Land dann annektieren und von da aus weiter angreifen. Etwas schwer zu erklären, aber es macht unglaublich viel Spaß und jetzt musste mein iPhone ans Netzteil. Nur so hatte ich die paar Minuten Zeit, um den Post hier runterzureissen. Gibts für das iPhone und iPad im App Store für 1.59. Oder man lädt sich erstmal die Lightversion und kauft es dann später.