1. google.maps.ClientLocation

    speise-karte.com Seit einer Weile schon habe ich an der speise-karte nichts mehr gearbeitet. Das liegt daran, dass ich derzeit ausreichend beschäftigt bin, aber natürlich auch daran, dass ich sie erstmal für eine Weile nicht mehr sehen konnte, nachdem ich so lange daran entwickelt hatte. Allerdings stehen die Räder auch bei Google Maps nicht still und seit kurzem gibt es einige Interessante Neuerungen in der API, die ich vor über einem Jahr noch mühsam von Hand entwickeln musste. Dazu zählt vor allem ein Location Service, der den Nutzer aufgrund seiner IP Adresse auf der Karte lokalisieren kann. Das war immer eine meiner Top-Prioritäten, denn so kann man sicherstellen, dass der Nutzer bestmöglich relevante Ergebnisse bekommt. Natürlich klappt das nicht immer, aber wenigstens geht es jetzt sehr leicht. Damit ich nicht noch einen weiteren Button in die Karte quetschen muss, hab ich die neue Location-Funktion mal hinter dem Home Button versteckt. Ist man nicht eingeloggt, springt die Karte nun nicht mehr zu einer Default-Position, sondern versucht, den Nutzer zu orten. Klappt das nicht, bleibt immer noch das gute alte Mannheim als Fallback. Wenn ich nochmal ein bisschen Zeit aufwenden kann, werde ich die Funktion so ausbauen, dass auch eingeloggte Nutzer bei Bedarf Zugriff darauf haben und vor allem, dass ganz neue User auf der Seite gleich mal relevant platziert werden, wenn sie das erste mal vorbeischauen. Das nur als kleines Statusupdate. Im Zuge der Veränderungen habe ich auch den ganzen Unterbau so gut ich konnte auf den neuen google.maps. Namespace umgestellt. Solltet ihr auf irgendwelche Probleme stossen, bitte einfach mir melden, dann versuch ich sie zu beheben. Danke.
  2. Aurora Units

    Zur Zeit spiele ich ab und an mal mit dem Christophe auf seiner Wii. Wir haben uns Metroid Prime 3 von Daniels Brüdern ausgeliehen, weil wir schon viele Teile der Metroid Reihe zusammen durchgespielt haben, u.a. auch Metroid Prime 1. Je weiter wir im Spiel vorankommen, desto eher beschleicht mich ein Gefühl des Unwohlseins, wenn ich die Story im Gesamten betrachte. Das Ganze ist etwas unübersichtlich, aber im Endeffekt sehe ich es so: Die Metroid Prime Reihe spielt zeitlich gesehen vor den meisten anderen Teilen der Serie, also ein bisschen so wie Star Wars Episode I-III. Es sollen also die Anfänge des ganzen Metroid-Debakels beleuchtet werden. In einem Trailer (der erschien, bevor MP3 [=Metroid Prime 3] rauskam) wird erklärt, wie die galaktische Föderation (also die Guten) so grosse organische Computer entwickelt haben (die sie Aurora Units genannt haben), die sau viel leisten und jetzt viele Aufgaben übernehmen können. Diese sehen aus wie ein grosses Gehirn im Glas. The Aurora Unit as seen in Metroid Prime: Corruption on the Wii Klar, ihr werdet sagen: Wann kam schonmal was Gutes von einem Gehirn im Glas? Das Gleiche hab ich mir natürlich auch gedacht. Was wäre, wenn das Gehirn durchdreht und anfängt, Leute umzubringen? Es ist so riesig, also muss es auch unheimlich schlau sein und dann noch exponentiell mehr böse, richtig? Aber die Gehirne sollen ja die Guten sein und in Metroid Prime geben die immer die Aufträge vor den Missionen. Und ich denk mir noch die ganze Zeit: Ich hab so ein Gehirn in Metroid schonmal gesehen. Und dann wurde es mir klar: In Metroid 1 mussten wir schonmal gegen so ein Ding kämpfen. Das hiess damals “Mother Brain” und war sehr böse. Und ich hab mit dem Christophe gewettet, dass das so eine Aurora Unit war, die randaliert hat. Und im Spielverlauf von MP3 gehen echt solche Units verloren oder werden entführt und verstrahlt und ich meine, da ist ja wohl klar was passiert. Dann hab ich den Trailer nochmal geschaut und gesehen, dass die schon so Innenarchitekturpläne gemacht haben für wo die Gehirne dann wohnen sollen, ganz am Ende des Trailers. Und ich hab mir gedacht, das hab ich auch schon gesehen. Und zur Ansicht hab ich euch davon das Bild aus dem Trailer, einen Screenshot von Super Metroid (1994, auf dem SNES) und einen Screenshot von Metroid 1 (1986, auf dem NES) zusammengestellt. Uncanny, oder? Ich hasse Gehirne im Glas! The Aurora Unit Room Concept as seen in the Metroid Prime: Corruption Trailer on the Wii The Aurora Unit (known as Mother Brain) as seen in Super Metroid on the SNES The Aurora Unit (known as Mother Brain) as seen in Metroid 1 on the NES Update: Andere sehen das genauso.
  3. Contour

    Contour by The Black Lotus Eben hat mir der Christophe im Chat einen Link zu einer Flash-Demo geschickt. Ich weiss nicht, ob ich das richtig ernstnehmen kann. Aber es hat mich an früher erinnert, als Demomachen noch etwas für die Elite war. Irgendwann gegen Ende der 90er hat mich der vid mal auf die Demoszene aufmerksam gemacht. So richtig viel konnte ich damals nicht damit anfangen. Zu Beginn jedenfalls. Heute kenne ich mich zwar nicht aus, habe aber seit dieser Zeit einige Demos und Intros gesehen, die mir echt Spaß gemacht haben und die mir im Gedächtnis geblieben sind. Eine PC Demo, die mir der vid mal per Email geschickt hat auf einem USB-Stick mitgegeben hat auf eine CD gebrannt hat und die bis heute auf meinem Rechner liegt, obwohl mein Mac sie nicht abspielen kann, aber ich es nicht übers Herz bringe, sie wegzuwerfen, ist “Contour” (download) von The Black Lotus. Der geile Effekt im “part 2” hat mich einfach schon damals überzeugt. Gut, das ganze Ding ist immer noch stolze 5.7MB gross und das find ich nicht so faszinierend, aber die Bilder sind einfach liebevoll ausgewählt und orongiert. Ich dachte, ich halt das hier mal fest, vielleicht wills ja gerne mal jemand anschauen, oder ich kann so später selber wieder die Links finden :) Wir haben Glück, denn jemand hat für Leute, die keinen PC mehr haben ein Video von dem ganzen Ding gemacht, was wir uns runterladen dürfen: Contour Video (27.2MB) Der Ordnung halber verlinke ich mal noch zu The Black Lotus selbst. Noch heute faszinierend finde ich auch die grössenbeschränkten Introwettbewerbe mit 64k und 4k. Ich find eh immer gut, wenn man sich künstliche Restriktionen auferlegt und wir haben ja gelernt, dass es nicht gut ist, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Und ich denke, wenn man von 4k noch was wegnehmen würde, wäre echt nichts mehr übrig.
  4. The Survey 2008

    the survey for people who make websites Ich hab dieses Jahr zum ersten mal mitgemacht. Ich fand, ich mache auch Websites. Also wären die Veranstalter ja auch an meinen Daten interessiert. Ich freu mich schon auf die Ergebnisse. Wenn von euch auch jemand Websites macht, sollte er mal zu A List Apart schauen.