1. Typographie in Heroes

    Ich hab mir mittlerweile mal ein paar Folgen “Heroes” angeschaut, auch mangels anderer Serien, und es ist ja wirklich ganz unterhaltsam, wenn ich auch denke, dass es quasi die X-Men Serie ist, die es nicht gibt. Es gibt aber eine Sache, die mich massiv stört und wo sich mir jedesmal, wenn der Vorspann läuft, die Zehnägel hochrollen. Das hängt damit zusammen, dass die Macher sich in der Regel sehr viel Mühe gegeben haben, was das Design in der Serie angeht. Schöne Bilder, interessante Typo, usw. Was aber wirklich hässlich und falsch aussieht ist das Kerning der Logotype “HEROES”, was auch noch animiert ist und eine riesige, klaffende Lücke zwischen O und E aufweist. Ich weiss, dass meine Äusserung dazu jetzt den Vorspann für einige von euch für immer ruinieren wird, aber da müsst ihr durch. Da haben die Gestalter einfach geschlafen. R-O sieht einfach optisch kleiner aus als O-E. Das hängt mit der Aussenform der Buchstaben zusammen: Das O ist maximal konvex, wohingegen das R auf der rechten Seite eine konkave Oberfläche hat. Diese ergänzt sich optisch mit dem O. Klar soweit, oder? Das E aber hat gar keine Wölbung. Der Zwischenraum zwischen O und E erscheint daher größer. Und da muss man von Hand nachhelfen. Ich hab das in meinem Beispiel kurz demonstriert. Ihr könnt ja mal schauen, ob ihrs genau so seht. Ich denke leider nicht, dass die Heroes Macher das in einer neuen Staffel mit neuem Vorspann berücksichtigen werden. Heroes Intro Typography'
  2. HugeURL

    fuer alle, die gerne mein blog verlinken wollen, hab ich einen neuen link: http://www.hugeurl.com/?MDQxM2JiZjAwMGUyNmZlOWIwM
    jkxYWQyZjVkZjFkODAmMTMmVm0wd2QyUXlVWGxWV0d4W
    FlUSm9WMVl3Wkc5V1ZsbDNXa2M1YWxKc1dqQlVWbHBQV
    jBaYWMySkVUbGhoTVVwVVZtcEdZV015U2tWVWJHaG9UV3
    N3ZUZacVFtRlRNazE1VTJ0V1ZXSkhhRzlVVm1oRFZWWmF
    kR1ZHV214U2JHdzFWa2QwYzJGc1NuUmhSemxWVmpOT00
    xcFZXbUZrUjA1R1pFWlNUbFpVVmtwV2JURXdZVEZrU0ZO
    clpHcFRSVXBZVkZWYWQxTkdVbFZTYlVacVZtdGFNRlZ0ZU
    ZOVWJVWTJVbFJHVjFaRmIzZFdha1poVjBaT2NtSkdTbWxT
    TW1oWlYxZDRiMkl3TUhoWGJHUllZbFZhY2xWc1VrZFhiR3
    QzV2tSU1ZrMXJjRWxhU0hCSFZqSkZlVlZZWkZwV1JWcHlW
    VEJhVDJOc2NFaGpSbEpUVmxoQ1dsWnJXbGRoTVZWNVZXN
    U9hbEp0VWxsWmJGWmhZMVpzY2xkdFJteFdiVko1VmpJMW
    ExWXdNVVZTYTFwV1lrWktSRlpxUVhoa1ZsWjFWMnhhYUdFe
    GNGbFhhMVpoVkRKT2RGTnJaRlJpVjNoWVZXcE9iMWRHV2
    5STlNHUnNVakJzTkZVeWRHdGhWazVHVjJ4U1dtSkhhRlJXTV
    ZwWFkxWktjbVJHVWxkaVJtOTNWMnhXYjJFeFdYZE5WVlpU
    WVRGd1dGbHJaRzlqYkZweFUydGFiRlpzV2xwWGExcHJZVWR
    GZUdOR2JGaGhNVnBvVmtSS1QyTXlUa1phUjJoVFRXMW9lbGR
    YZUc5aU1XUnpWMWhvV0dKWVVrOVZiVEUwVjBaVmVHRkhP
    V2hpUlhCWVZqSjRVMWR0U2toaFJsSlhUVVp3VkZacVJuZFN
    NVkp5VGxaT2FWSnRPVE5XTW5oWFdWWlJlRmRzYUZSaE
    1YQnhWV3hrYjFkR1VsaE9WVTVvVW14d2VGVXlkR3RoYlVw
    V1ZtcGFXbFpXY0hKV2FrWkxWakpPUjJKR1pGZE5NRXBKV
    jFaU1MxVXhXWGhXYmxaVllsZG9WRlJYTlc5V1ZtUlhWV3M1
    VWsxc1NucFdNalZUVkd4a1NGVnNXbFZXYkhCWVZHeGFW
    MlJIVWtoa1JtaFRUVWhDTlZaSGVHRmpNV1IwVTJ0b2FGSn
    NTbGhVVmxwM1YwWnJlRmRyZEdwaVZrcElWa2R6TVZZeV
    NsbFpNMmhYVFc1b1dGWnFSbEpsUm1SWldrVTFXRkpZUW
    xsWFZtUjZUVlpzVjFWc1dsaGliVkpZVlcxNGQyVkdWblJOVl
    dSWFRVUkdlVlJzVm05V01VbzJVbXRvVjFaRldreFdha3BQV
    W14YWMxcEhiRk5OVlZZelZteGFVMUl4YkZkWGJrcE9WbXh
    3V0ZsWWNGZFdSbFp5Vm10YVQxVlVNRGs9
    der martin hat mich naemlich drauf hingewiesen, dass es neben tinyURL auch hugeURL gibt. sieht gleich nach viel mehr aus. die eva hat sich dann die muehe gemacht und mir eine huge-url von oelna.de generiert. jetzt duerft ihr sie alle haben.